Tip bei Latenzspitzen




Allgemeiner öffentlicher Besprechungsraum.

Tip bei Latenzspitzen

Beitragvon pyros » Mo 19. Mai 2008, 20:36

Nicht von mir. Stammt aus dem offiziellen Forum, hat mir aber geholfen:



DE Mitra PvE

Standard
So, da ja nun gerade die Server off gegangen sind und auch ich in den letzten Stunden so meine Erfahrung mit Latenzspitzen gemacht habe, bin ich mal ein wenig in meine Netzwerksettings und hab die mal wieder auf Vordermann gebracht.

Das Resultat war zwar nicht die komplette Entfernung der Lags, da diese auch zum Teil durch den Server verursacht wurden, jedoch eine wesentliche Verbesserung, was die Dauer und Häufigkeit dieser angeht.

Da ich selbst die letzten Stunden unter Vista64 gespielt habe, poste ich zunächst mal die Windows Vista Variante:

Windows Vista hat manchmal ein wenig Probleme mit dem Routing bzw. eher muss man sagen, dass Router so ihre Probleme mit Vista haben, denn Ausnahmsweise liegt es wohl mal daran, dass sich Microsoft an ein Standard Protokoll hält, die meisten Routerhersteller aber nicht. Aber egal, will hier nicht philosophieren. Was müsst ihr tun?

- Öffnet eine Eingabeaufforderung (WICHTIG: Als Administrator starten. Dazu einfach rechte Maustaste auf die Verknüpfung der Eingabeaufforderung und "Als Administrator ausführen" anwählen)
- In dem Fenster gebt folgenden Befehl ein: netsh int tcp set global autotuninglevel=disable
- Nun müsste das ganze mit einem "OK" oder "DONE" bestätigt werden. Wenn ihr genau wissen wollt, was ihr da macht, dann gebt den kompletten Befehl einfach mal in Google ein. Gibt zig Seiten dazu)
- Solltet ihr das Ganze wieder rückgängig machen wollen, dann müsst ihr einfach nur die gleiche Geschichte nochmal machen, nur diesmal den Befehl folgendermaßen eingeben: netsh int tcp set global autotuninglevel=enable

So, die zweite Geschichte dürfte so mancher WoW-Spieler vielleicht schon kennen und es sei gesagt: Das hilft bei vielen Spielen mit der Latenz, nicht nur bei WoW! Es geht um die sogenannte: "TCP Ack Frequency"

Was ist das? Nun, es handelt sich hierbei um eine Funktion in Windows (sowohl XP als auch Vista), die grob ausgedrückt Traffic sparen soll. Ich umreiß es mal wirklich sehr banal jetzt: TCP Packete haben nicht immer die "optimale Größe" um versendet zu werden, bzw. könnten die Packete "voller" sein, als sie es manchmal sind. Damit also nicht "unnötig" Packete gesendet werden, in die noch wesentlich mehr Information passen würde, hat Windows eine Funktion, die solche Packete erst dann abschickt, wenn weitere Daten mit reingepackt worden sind. Zu was das führt, kann sich nun hier jeder wohl selbst denken. Dieses Verhalten jedoch kann man unterbinden, mit einem Eintrag in die Registry.

Dieser Tipp ist im Übrigen sowohl für Windows Vista, als auch Windows XP geeignet!

Allerdings sind folgende Vorraussetzungen nötig: Windows Vista muss auf Service Pack 1 aktualisiert sein, Windows XP muss den Stand Service Pack 2 haben. Da dies allerdings ohnehin nötig ist um Age of Conan zu spielen, dürfte das wohl kein Thema sein.

Bevor ich das poste, aber noch der Hinweis, dass das Verändern von Dateien in der Registry von Windows auf eigene Verantwortung geschieht! Man kann da auch viel falsch machen. Zum Thema "TCP Ack Frequency" daher auch hier noch ein Link zur entsprechenden Microsoft Seite:

http://support.microsoft.com/kb/328890

Der Artikel gilt für XP und Server 2003. Allerdings geht die Sache seit SP1 nun auch mit Vista.

Folgende Vorgehensweise:

- Start Button
- Ausführen
- "regedit" eintippen (ohne "")
- Nun zu folgendem Ordner navigieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE
->SYSTEM
-->CurrentControlSet
--->Services
---->Tcpip
----->Parameters
------>Interfaces

- Hier findet ihr nun unter Umständen recht viele wirre Zahlen/Buchstaben Kombinationen. Diese stellen eure vorhandenen Netzwerkadapter dar. Hier müsst ihr jetzt ein wenig suchen, bis ihr auch den richtigen habt. Ihr könnt das daran erkennen, dass auf der rechten Seite irgendwo eure aktuelle IP zu finden ist, sowie alle DNS und DHCP Einstellungen etc. In der Regel ist es auch der Ordner, mit den meisten Einträgen.
- Wenn ihr den richtigen Ordner gefunden habt, dann schaut, ob dort ein Eintrag mit dem Namen "TcpAckFrequency" vorhanden ist.
- Wenn ja, dann doppelt klickt auf den Eintrag und schaut euch die eingetragene Zahl an. Steht dort eine "2" als Hexwert drin, dann ändert diese einfach zu einer "1".
- Wenn nein, dann erstellt einen neuen Eintrag wie folgt:

Rechte Maustaste ins freie Feld rechts
->Neu
-->DWORD-Wert(32bit) <- Bei WinXP steht da nichts von 32bit
--->Benennt den Eintrag "TcpAckFrequency" (ohne "")
---->Doppelklick auf den neuen Eintrag
----->Als Wert eine "1" eingeben (ohne "")
------>Schließen

- Nun muss der Rechner nur noch neu gestartet werden, oder, etwas einfacher wenn man weiß wie und wo: Netzwerkkarte deaktivieren und wieder aktivieren.
- Ihr solltet eine sofortige Verbesserung eurer Latenz in Online-Spielen bemerken.
- Um das Ganze rückgängig zu machen, gibt es zwei Möglichkeiten. Den Eintrag einfach wieder löschen und neu starten oder den Eintrag abändern und eine "2" reinschreiben (ohne "").

So, das war es erst mal. Vielleicht kann man den Thread hier ja noch für weitere Tricks und Tipps zu dem Thema nutzen. Vielleicht sogar pinnen, wenn er tatsächlich vielen helfen sollte. Keine Ahnung. Bei mir auf jeden Fall hat vor allem zweiteres (also die Sache mit dem TCP Ack Frequency) schon in WoW Wunder gewirkt und hat nun auch einmal mehr in AoC geholfen. Die erste Sache ist wohl eher Hardwareabhängig, aber ich hab gedacht, ich hau es trotzdem mal dazu.

So, ich hoffe es hilft dem ein oder anderen..
Benutzeravatar
pyros
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 11:49

von Anzeige » Mo 19. Mai 2008, 20:36

Anzeige
 

Re: Tip bei Latenzspitzen

Beitragvon pyros » Mi 21. Mai 2008, 16:33

Aus dem offi. Forum was für 1&1 Kunden:



Standard 1und1 Kunden T-Com Routing umstellen auf Telefonica
Hallo,
alle 1und1 Kunden können mit einem Trick das T-COM Routing auf Telefonica Routing umstellen. Telefonica hat keine Probleme. Hier eine Anleitung für alle Fritz boxen. 1und1 sucht aus was gerade besser ist bei den kunden bei jeder neuen Einwahl.

es geht mit dem FBEditor findet ihr unter google
Vorgabe des Backbones trotz neuester Firmware (xx.04.29) mit Hilfe von FBEditor mit sofortiger Einwahl!
Zuerst alle Eingaben wie gewohnt und danach mit FBEditor Konfiguration einlesen:

Code
type = pppcfg_target_internet;
name = "internet";
only_crypt_auth = no;
local {
username = "$$$$XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX";
passwd = "$$$$XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX";


Bei username "T1und1/xxxx-xxx@online.de"; für Telefonica Backbone oder
"D1und1/xxxx-xxx@online.de"; für Deutsche Telekom AG Backbone eingeben und
zurückspielen! Bei mir funktioniert es einwandfrei!
Änderung sieht z.B. für Telefonica Backbone wie folgt aus:


type = pppcfg_target_internet;
name = "internet";
only_crypt_auth = no;
local {
username = "T1und1/xxxx-xxx@online.de";
passwd = "$$$$XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX";

Kunden die einen normalen router haben brauchen einfach nur ein T vor 1und1 zu setzten in den Zugangsdaten. T1und1/xxxx-xxx@online.de


Also ich habe dsl 16000 und habe so um die 40-60er ping.

Hoffe ich kann einigen damit helfen
Benutzeravatar
pyros
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 11:49


TAGS

Zurück zu Allgemeines-Forum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron